5 Jahre Städtliladen Bachsermärt Eglisau


 

Am 26. April vor 5 Jahren wurde unser neuer Laden am Brückenkopf eröffnet!

Vorgängig wurde in einem intensiven Prozess unter dem Motto «Laden erhalten-Zukunft gestalten»  die Zusammenarbeit mit BachserMärt entschieden und aufgegleist: die Genossenschaft Vierjahreszyte stellte Darlehen für die Infrastruktur zur Verfügung und BachserMärt übernahm die operative Führung des Ladens.

Unsere Freude war gross: konnten wir doch mit dieser Zusammenarbeit unser Biosortiment erhalten und gleichzeitig mit den regionalen Produzenten und Volgprodukten zur Erhaltung der Grundversorgung im Städtli beitragen.

Mit dem Konzept von BachserMärt sahen wir aber auch bisher nicht erfüllbare Wünsche aus dem alten Laden Wirklichkeit werden: 10 Lehrlinge wurden integriert und wir waren quasi über Nacht mit anderen Läden vernetzt.

Selbstverständlich war die Zusammenführung von zwei bestehenden «Laden-Kulturen» nicht nur einfach und der Einkaufstourismus zu den grossen Einkaufszentren und über die nahe Grenze waren spürbar. Gesamthaft hat aber der Umsatz von Bioprodukten deutlich zugenommen.

Ebenfalls zugenommen hat unsere Genossenschaft: Wir zählen 92 Mitglieder!

Und weit darüber hinaus: Bei der Mitwirkung am runden Tisch zusammen mit rundumkultur und BachserMärt erleben wir uns als Teil einer Bewegung, die das Bewusstsein für Zusammenhänge im Lebensmittelkreislauf stärkt. Wir sehen, wie sich dieses Netzwerk vergrössert und neue Ideen, Projekte und Kontakte entstehen.

Gemeinsam mit allen Beteiligten sind wir noch immer im Prozess «Zukunft gestalten» und denken laufend über Verbesserungen und neue Möglichkeiten im Laden nach.

Alles in allem: es ist ein Privileg, einen solchen Laden in Eglisau zu haben!

Wir danken

  • Ihnen liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter für Ihre Treue in den letzten 5 Jahren!
  • Patrick Honauer und der Geschäftsleitung von BachserMärt
  • der Ladenleiterin Marion Greminger und der ganzen Ladencrew
  • der Sozialtherapeutin Bianca Stoira für ihr engagiertes Unterstützen der Lehrlinge

Christina Alder
Präsidentin der Genossenschaft Vierjahreszyte

Schreiben Sie einen Kommentar